Wie erstelle ich Sounddateien für eine ELA (Ext. Audio)?

~ 0 min
2023-08-18 09:18

Die zur Verfügung stehenden vorgefertigten Durchsagen müssen sich auf einem USB-Speicher mit FAT-Dateisystem am USB1-Port der LARDIS Box befinden. Die Durchsagen müssen folgendes Format haben:

  • Dateityp: Wavesound (.wav)
  • Samplerate: 16 kHz
  • Samplesize: 16 Bit
  • Format: PCM
  • Channels: 1

Die Wave-Dateien, die sich im Rootordner des Dateisystems befinden, werden in den Durchsagelisten aller an der LARDIS Box angeschlossenen externen Audiosystemen aufgeführt. Wave-Dateien, die sich in den Unterverzeichnissen \port1 oder \port2 befinden, werden jeweils nur in der Durchsageliste der entsprechenden Audiosysteme an COM1 oder COM2 aufgeführt.

 

Bearbeiten / Anpassen vorhandener Audiodateien:

Die Anpassung der Audiodatei kann im Grunde mit jedem Audioprogramm erfolgen. Wir beschreiben hier beispielhaft das kostenlose Programm "Audacity".

Ziehen Sie die gewünschte Datei in das geöffnete Audacity-Fenster bzw.  importieren dies über die entsprechende Funktion (Datei -> Importieren -> Audio). Oftmals handelt es sich um Stereo-Sounds mit unterschiedlichsten Abtastraten und Formaten.

 

Als nächsten Schritt öffnen Sie das Menü "Spuren" -> "Abtastrate".

 

Dort wählen Sie den Wert "16000" Hz aus und bestätigen mit "OK".

 

Nun öffnen Sie das Untermenü der Sounddatei (Shift + M) und wählen dort unter "Format" den Eintrag "16-Bit-PCM" aus.

 

Öffnen Sie erneut das Untermenü der Sounddatei (Shift + M) und wählen den Unterpunkt "Stereo zu Mono aufteilen", falls es sich nicht bereits um eine Mono-Datei handelt (eine sichtbare Soundspur).

 

"Audacity" splittet die Audiodatei in zwei Mono-Spuren auf. Über das "X" kann eine Spur geschlossen werden. Im Regelfall enthalten beide Spuren den selben Inhalt.

 

Kontrollieren Sie bitte anschließend, ob die "Projekt-Rate (Hz)" auf 16000 Hz eingestellt ist. Korrigieren Sie dies, wenn ein anderer Wert eingestellt ist. Möglicherweise ist dieser Wert auch in den Programmeinstellungen hinterlegt und nach einem Import wieder verändert!

 

Exportieren Sie die fertig bearbeitete Sounddatei über "Datei" -> "Exportieren" -> "Als WAV exportieren".

 

Im nun folgenden Dialog wählen Sie das Format "WAV (Microsoft)" aus. Unter dem Punkt "Encodierung" wählen Sie "Signet 16-bit PCM" aus und speichern die Datei auf den oben genannten USB-Speicherstick in das benötigte Verzeichnis (siehe oben).

 

Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.