Herunterfahren des Systems über externen Schaltkontakt

~ 0 min
2023-11-23 13:54
 ℹ️ Verfügbar ab Version 5.5.1 (Gen1 und Gen2)

 

Über einen potentialfreien externen Schaltkontakt (z.B. einer vorhandenen Haus- oder Fahrzeug-seitigen SPS) ist es möglich, den LARDIS Touch Wxx PC automatisch herunterzufahren. Dieser muss hierfür am System angemeldet sein.

Hierzu ist der Schaltkontakt zwischen DSR (Pin 6) und DTR (Pin 4) an einer der am LARDIS Touch Wxx PC vorhandenen seriellen RS-232 Schnittstellen aufzulegen (D-Sub9 / RJ45).

Die verwendete serielle Schnittstelle ist in der Datei DeskConfig.ini zu konfigurieren. Die Datei befindet sich im Pfad D:\Radio Desk Software bzw. ist über die Netzwerkfreigabe \\funkplatz[x]\Radio Desk Software zugänglich, wobei [x] der Nummer des entsprechenden LARDIS Touch PCs entspricht. In dieser Datei ist hierzu eine Zeile mit dem Inhalt shutdown@COM[x] einzufügen, wobei [x] der Nummer des verwendeten seriellen Anschlusses entspricht. Sollte der Eintrag bereits vorhanden und mittels Raute-Zeichen (#) auskommentiert sein, ist das Raute-Zeichen zum Aktivieren zu entfernen.

Beim Schließen des Schaltkontaktes wird dann das System vollständig und sicher heruntergefahren. Nach dem vollständigen Abschalten des Systems (Status LED am Gerät wechselt von grün nach amber) kann nun ebenfalls über die SPS die Spannungsversorgung des LARDIS Touch Wxx PCs abgeschaltet werden und der Schaltkontakt zum Herunterfahren wieder geöffnet werden. Zwischen dem Schließen des Schaltkontaktes zur Initiierung des Herunterfahrens und dem Abschalten der Versorgungsspannung sollte ein ausreichend dimensionierter zeitlicher Abstand (Nachlauf) liegen, andernfalls droht im Falle eines „harten“ Abschaltens der Versorgungsspannung ein Datenverlust mit eventuellen Beschädigungen einzelner Dateisysteme.

Zum späteren Wiedereinschalten des Gerätes kann einfach wieder die Versorgungsspannung über die SPS neu angelegt werden.

 

 ℹ️ Verfügbar ab Version 6.x (Gen1 und Gen2)

 

Handhabung wie oben beschrieben, jedoch mit dem Zusatz: Ab dieser Version ist es möglich, den Touch-PC ohne vorherige Anmeldung herunterzufahren. Lediglich die Desk-Software muss gestartet sein (Standard: Autostart).

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Gravatar
Falk Müller (2023-01-26 12:09)
Bei der Version LARDIS 5.5.1 funktioniert das Herunterfahren nur wenn der Touch angemeldet war oder ist, mehr zeigenwenn der Touch nur gestartet wird und nicht angemeldet ist, dann wird das Herungerfahren nicht gestartet!<br /><br /> <br /><br /> Bei der Version LARDIS 6 funktioniert das Herunterfahren auch ohne vorheriges anmelden!
Gravatar
Pischko, Manuel (2023-11-23 13:16)
Ist diese Anleitung noch für Gen2 Geräte gültig?<br /><br /> Welche der 4x RS232 bei Touch W10/W12 mehr zeigenGen2 und welche der 2x RS232 bei W7 sind zu verwenden?
Gravatar
Tech. Support (2023-11-23 13:52)
@Manuel Pischko: Die Anleitung ist auch für die Gen2 gültig und funktioniert an allen RS232 Ports. mehr zeigen